Bildersammlung  Wettbewerbe  Staffelei - der Suf-Themenwettbewerb 

[Wettbewerb]  Staffelei - Runde 1 - geometrisch [beendet]

snap7

Re: Staffelei - Runde 1 - geometrisch

#41  Beitrag» Fr 9. Mär 2012, 05:51

:hurra: jawoll - herzlichste Glückwünsche :respekt:
VG Andreas
snap7 hat für diesen Beitrag 1x   erhalten von:
die radikale unruhe

Wuxi

#42  Beitrag» Fr 9. Mär 2012, 09:55

Klasse Bild und super Match zu Thema.

Ich hätte ja auf Carstens (Norden's) Propeller getippt, aber der liegt ja auch nur knapp dahinter.
Grüßle sendet Frank

Gebrauchanweisung: bitte nicht bierernst nehmen!
Wuxi hat für diesen Beitrag 2x   erhalten von:
die radikale unruhe, Norden

Norden

#43  Beitrag» Fr 9. Mär 2012, 10:06

Wuxi hat geschrieben:Klasse Bild und super Match zu Thema.

... und, entsprach das Ergebnis jetzt deiner Vermutung?
Wuxi hat geschrieben:So wie es technisch realisiert ist werden die Bilder siegen, die bereits in der kleinen Vorschau (quadratisch!) überzeugen. Nur mein Tipp. :angel:
Viele Grüße, Carsten

Norden

#44  Beitrag» Fr 9. Mär 2012, 10:12

Mich würde ja noch interessieren, wenn der ein oder andere ein wenig was zur Entstehung seiner Bilder schreiben würde. Und vielleicht auch, wie er (sie) den Wettbewerb empfunden hat. Hat es Spaß gemacht? War es eine Anregung, sich mit dem Thema auseinander zu setzen?

Für meinen Teil bin ich schon den ganzen Monat durch die Gegend gelaufen und habe mir überlegt, wie man das Thema umsetzen könnte und habe immer wieder nach geometrischen Strukturen gesucht. Der "Propeller" ist übrigens ein Lampenschirm mit ca. 25 cm Durchmesser, der aus farbigen Plastikteilen zusammen gesetzt wurde (falls es jemanden interessiert). Spannend, dass man mit einem Handyfoto soweit vorne landen kann. :winkgreen:

Ich bin schon gespannt auf das Thema, das Tom auswählt ... und ahne Schlimmes :gottogott:
Viele Grüße, Carsten

Saffetti

#45  Beitrag» Fr 9. Mär 2012, 10:41

Als das Thema ausgerufen wurde wusste ich bereits, dass ich auf der Rückfahrt von Gibraltar in die Chautagne in Valencia Station machen würde. Da passte die "Ciudad de las Artes y de las Ciencias", die schon lange auf meiner Liste stand, wunderbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ciudad_de_ ... s_Ciencias

Von allen Fotos, die teilgenommen haben, ist Carstens Lampen-Bild - für mich - das Einzige für die Wand. Die Lampe habe ich übrigens sofort als solche erkannt. Irgendjemand in meinem Dunstkreis hatte so was mal in der Küche hängen. (Tausche Nikon-Ausrüstung gegen aktuelles I-Phone)

Glückwunsch aber an Tom.

Gruß Saffetti
"Da, Da, Da...", Trio
Saffetti hat für diesen Beitrag 2x   erhalten von:

mäg

#46  Beitrag» Fr 9. Mär 2012, 11:02

Norden hat geschrieben:P.S.: Mäg, ich warte schon auf deinen Kommentar :aufsmaul:

Natürlich erstmal Glückwunsch an den Gewinner zensiert !
War zwar nicht mein Favorit, aber
mäg hat geschrieben:Ich habe das Shining..... :P

und wusste selbstverständlich schon lange welches Bild gewinnt..... :D
Robert Gernhardt: "Abends aber in der Dunkelkammer, überkommt ihn nie gekannter Jammer !"
Mäg
mäg hat für diesen Beitrag 1x   erhalten von:
die radikale unruhe

Wuxi

#47  Beitrag» Fr 9. Mär 2012, 14:07

Norden hat geschrieben:Mich würde ja noch interessieren,......

Ich liebe so einen Anlass, sich einem Thema zu stellen un daher macht das auch viel Spass.
Vor allem weil man kreativ nachdenken muss, was kann ich tun um ein Thema zu visualisieren.

Zuerst fiel mir "Kreis" ein, und dann hatte ich die Glas-Idee. (Wohnzimmertisch, A3 Papier drunter, Papier angeblitzt)
Eingentlich gefällt mir mein grünes Glas auch sehr gut, aber es war wohl doch zu langweilig. Vielleicht hätte ich näher ran gemusst.

Später fand ich dann mein altes Lineal und kam auf die Idee "drei Koordinatenachsen" abzubilden.
Das ist eine 3-fach Belichtung, freihändig, über schwarzem Fußboden. Nachher die Tiefen ins Schwarze geschoben.
Die Aufnahme hätte ich mit mehr Sorgfalt und einer Vorrichtung viel besser machen können.

Ich hatte dann sogar noch interessante Gespräche über Visualisierung bei der Arbeit. Ein Kollege schlug vor, das Thema über Gegensätze anzugehen. Z.B. Eine sehr geometrische Form, die sich dann im Wasser spiegelt und dadurch "ungeometrisch" wird.
Aber leider keine Zeit für Outdoor-Fotosessions :-(
Grüßle sendet Frank

Wuxi hat für diesen Beitrag 1x   erhalten von:
Norden

AngelikaP

#48  Beitrag» Fr 9. Mär 2012, 14:11

Herzlichen Glückwunsch an Tom, und auf das neue Thema bin ich schon gespannt!

Auf meinen Touren im Wettbewerbszeitraum sind mir schlicht und ergreifend keine schöneren geometrischen Strukturen als die gezeigten ins Auge gesprungen. Schon seit einigen Jahren, aber im Moment verstärkt beschäftige ich mich mit der Dokumentation der noch vorhandenen Fördertürme im Saarland, der letzte wird am 30.06. das Licht ausmachen. Auf dem Bild, das ich dann für diesen Wettbewerb ausgesucht habe, ist quasi zu sehen, dass moderne Dienstleistungsgewerbe- die Industrie-Architektur ersetzt (und dabei im neuen Gebäude und dessen Außenanlage die Farben des Förderturms aufgegriffen wurden).

Gruß,
Angelika
Meine Foto-Seite: http://AngelikaP.pixu.com
AngelikaP hat für diesen Beitrag 2x   erhalten von:

Fischle

#49  Beitrag» Fr 9. Mär 2012, 14:29

Gratuliere, Tom! :g_up:

Obwohl ich weder den Kopf frei, noch richtig viel Zeit hatte, wollte ich sooo gerne mitmachen. Eine wirkliche Idee hatte ich auch nicht und habe einfach die Gelegenheit genutzt, als Töchterlein mit Freundin auf einem Spielplatz geparkt war, den umliegenden Park abzugrasen. Außer der Wegbeleuchtung war dort aber leider nichts zu finden, was ich mit dem Thema in Verbindung hätte bringen können. Daher ganz poplig die Lampe abgelichtet und per EBV bissl aufgepimpt. Dabei sein ist alles! :g_ja:
Fischle hat für diesen Beitrag 1x   erhalten von:
die radikale unruhe

Wuxi

#50  Beitrag» Fr 9. Mär 2012, 14:38

Norden hat geschrieben:... und, entsprach das Ergebnis jetzt deiner Vermutung?
Wuxi hat geschrieben:So wie es technisch realisiert ist werden die Bilder siegen, die bereits in der kleinen Vorschau (quadratisch!) überzeugen. Nur mein Tipp. :angel:

Hmmm, nicht so einfach.
Bild

Die Korrelation zwischen Anzahl Bewertungen und Note ist vorhanden, aber nicht extrem ausgeprägt.
Das hätte bewiesen dann wenn eine Bewertung erfolgte, diese auch überwiegend positiv ausfällt, was meine These gestützt hätte.

Mir ist allerdings etwas anderes aufgefallen.
Die Nicht-Bewertungen sind ein Problem!

PS: ich hadere nicht mit der Bewertung meiner Bilder, bitte nicht falsch verstehen, die geht klar. Mein "mathematischer" Ehrgeiz ist nur erwacht.
Grüßle sendet Frank

lordfubbes, Norden

Wuxi

#51  Beitrag» Fr 9. Mär 2012, 15:06

Und folgendes meine ich mit der problematischen Nicht-Bewertung:

Annahme: wenn ich ein Bild nicht bewerte, dann gebe ich ihm doch eigentlich Null Punkte.
(Wer hat auch das so verstanden?)

Da für den Durchschnitt aber nur die abgegebenen Stimmen zählen wird er im Prinzip falsch gebildet!
Annahme: es wurde einfach pro Bild der Durchschnitt d=Summe_Stimmen/Anzahl_Stimmen gebildet.
Der echte Durchschnitt unter Berücksichtigung der Nicht-Stimmen = Null lautet pro Bild:
Summe_Stimmen+(17-Anzahl_Stimmen)*0 geteilt durch 17
= Summe_Stimmen/17

(17 war die größte Stimmenzahl, das ist meine Annahme für die Anzahl der Teilnehmer an der Abstimmung. Diese kann auch größer sein, das kann ich nicht wissen.)

Wenn ich recht hätte, dann sieht das Abstimmungsergebnis dramatisch anders aus:

Bild

Timos Elefant hätte gewonnen und HotShoes Süßwaren wären zweiter.
Grüßle sendet Frank

cano, Norden

AJA

#52  Beitrag» Fr 9. Mär 2012, 15:12

auch glückwunsch, tom :up:
symbadischer gruß aus schwarzem wald
andy
AJA hat für diesen Beitrag 1x   erhalten von:
die radikale unruhe

cano

#53  Beitrag» Fr 9. Mär 2012, 15:14

Glückwunsch Tom!
Grüße Marcel
cano hat für diesen Beitrag 1x   erhalten von:
die radikale unruhe

Norden

#54  Beitrag» Fr 9. Mär 2012, 15:21

Wuxi hat geschrieben:Wenn ich recht hätte, dann sieht das Abstimmungsergebnis dramatisch anders aus

Wow, das ist allerdings krass. :shock:

Ich würde allerdings nicht unbedingt sagen, dass ein Bild, das nicht bewertet wurde, sofort als besonders schlecht (= 0 Punkte) angesehen wird. Es könnte ja auch sein, dass diese Nichtwertung für "indifferent" (also nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht) steht und eher für die Bilder abgestimmt wurde, bei den denen man eine klare Meinung (positiv oder negativ) hatte.

Egal wie, ich denke, dass Ergebnis passt schon. :up:
Viele Grüße, Carsten

Wuxi

#55  Beitrag» Fr 9. Mär 2012, 15:36

Norden hat geschrieben:Ich würde allerdings nicht unbedingt sagen, dass ein Bild, das nicht bewertet wurde, sofort als besonders schlecht (= 0 Punkte) angesehen wird. Es könnte ja auch sein, dass diese Nichtwertung für "indifferent" (also nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht) steht und eher für die Bilder abgestimmt wurde, bei den denen man eine klare Meinung (positiv oder negativ) hatte.

Egal wie, ich denke, dass Ergebnis passt schon. :up:

Ergebnis passt schon! :g_up:

Aber mir war jedenfalls nicht klar, dass eine Nicht-Bewertung sich auswirkt wie die Vergabe von 5,5 Punkten während wenn ich 4 Punkte gebe, ich das Bild de-facto abwerte.

Verbesserungsvorschlag: beim nächsten Mal anders machen.

Aber jetzt ist schon gut mit Off-Topic. ;) [/OFF-TOPIC]
Grüßle sendet Frank

Zuletzt geändert von Wuxi am Fr 9. Mär 2012, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wuxi hat für diesen Beitrag 1x   erhalten von:
femto

lordfubbes

#56  Beitrag» Fr 9. Mär 2012, 15:43

Wie dem auch sei, Glückwunsch an Tom für den verdienten Sieg! Und an Carsten für seinen ebenso verdienten zwoten Platz! Und an alle anderen für's Teilnehmen. :)

Mein Werk ist ja immerhin auf Platz Sieben gelandet. :) Großartige Hintergedanken hatt ich bei dem Bild nicht, es war schlicht das einzige Motiv, das mir während des Wettbewerbszeitraum vor die Linse kam, das ich als passend angesehen habe. :)
Grüße vom Erik

Warnung: Das obige Posting kann Spuren von Erdnüssen, Gluten und Ironie enthalten.

Zur freundlichen Beachtung:
http://www.rhoihesseknipser.de
lordfubbes hat für diesen Beitrag 2x   erhalten von:

die radikale unruhe
Wohnort: Villa Sorgenfrei / ehrenfeld bei köln / mit 'ner netten nachbarin....

#57  Beitrag» Sa 10. Mär 2012, 11:44

Norden hat geschrieben:Mich würde ja noch interessieren, wenn der ein oder andere ein wenig was zur Entstehung seiner Bilder schreiben würde. Und vielleicht auch, wie er (sie) den Wettbewerb empfunden hat. Hat es Spaß gemacht? War es eine Anregung, sich mit dem Thema auseinander zu setzen?

spass hat dieser wettbewerb in jedem fall gemacht, interessant fand ich die anonymität. oftmals glaubte ich die ein oder
andere "handschrift" zu erkennen, lag aber nur bei heino und jaume richtig. bei dir carsten habe ich auf aja getippt,
bei den beiden gläsern und süssigkeiten hatte ich werner in verdacht und hinter "Ride the Elephant" vermutete ich angelika im farbtarn.

mein bild ist der problemfall schlechthin, es ist ein bürogebäude das ich für den ehemaligen mieter "interessant" fotografieren soll.
seit monaten versuche ich dem gebäude irgendeine "interssante" perspektive abzuringen. ich war zu den unterschiedlichsten zeiten & wetterlagen
dort, bin zigmal um den bau gelaufen, stand auf dem autodach oder lag auf dem boden rum, ein harter brocken. :|
das wettbewerbsthema brachte mich auf die idee einen ganz bestimmten fassadenausschnitt abzulichten und diesen dann zu ebevauen.

Norden hat geschrieben: Der "Propeller" ist übrigens ein Lampenschirm mit ca. 25 cm Durchmesser, der aus farbigen Plastikteilen zusammen gesetzt wurde (falls es jemanden interessiert).

lustiger zufall, das müsste die jigsaw lampe aus 30 teilen sein. die kann man sehr preiswert in bangkok kaufen allerdings ist sie dann zerlegt.
als du das bild in den wettbewerb gestellt hast waren freunde von mir tagelang mit dem zusammenbau beschäftigt. :D

Norden hat geschrieben:Ich bin schon gespannt auf das Thema, das Tom auswählt ... und ahne Schlimmes :gottogott:

bis sonntag abend ist mir was eingefallen, im moment fällt mir nur "alles mit hackfleisch" ein. :D
Aus der Auszeit in die Jetztzeit!
die radikale unruhe hat für diesen Beitrag 3x   erhalten von:
AJA, lordfubbes, Norden

AJA

#58  Beitrag» Sa 10. Mär 2012, 11:58

TomP hat geschrieben: bei dir carsten habe ich auf aja getippt

da ich gar nicht beteiligt war, hatte ich es wesentlich einfacher und wusste eigentlich sofort, dass die bilder von carsten sind :ja:
dennoch liegst du gar nicht soo falsch, weil ich gerade seinen 'propeller' von der idee, schlichtheit und umsetzung ganz hervoragend fand!
ich will mal so sagen: carsten hat mich prima vertreten :vooosh:

ich habe in der tat auch versucht die bilder zuzuordnen. oft passte es, aber dass bei dem einen bild aus angelika heino wurde hat mich dann doch erschreckt :haarerauf: :lol:
symbadischer gruß aus schwarzem wald
andy

die radikale unruhe
Wohnort: Villa Sorgenfrei / ehrenfeld bei köln / mit 'ner netten nachbarin....

#59  Beitrag» Sa 10. Mär 2012, 12:13

AJA hat geschrieben:ich habe in der tat auch versucht die bilder zuzuordnen. oft passte es, aber dass bei dem einen bild aus angelika heino wurde hat mich dann doch erschreckt :haarerauf: :lol:

bei "Space City" war ich mir ganz sicher.
die sw bearbeitung ist der des lagos stadttor und dem pelikan-foggi zu ähnlich,
ausserdem habe ich bei angelika noch nie ´nen sensorfleck gesehen. :D
Aus der Auszeit in die Jetztzeit!
die radikale unruhe hat für diesen Beitrag 1x   erhalten von:
AJA

Norden

#60  Beitrag» Sa 10. Mär 2012, 12:23

Sagt mal, wie kann es eigentlich sein, dass mein Bild von (fast) allen so gelobt wird und dann das Bild von Tom gewonnen hat? Habt ihr was gegen Andy? :winkgreen:

P.S.: was ich noch die ganze Zeit schreiben wollte: mein absoluter Favorit war ja das Bild von Johannes-JoJo. Eine wunderschön andere Umsetzung des Themas. :up:
Viele Grüße, Carsten
Norden hat für diesen Beitrag 1x   erhalten von:
Jojo

VorherigeNächste

Zurück zu Staffelei - der Suf-Themenwettbewerb