Bildersammlung  Wettbewerbe  Staffelei - der Suf-Themenwettbewerb 


[Wettbewerb]  Staffelei - der SuF-Themenwettbewerb

Benutzeravatar
Norden
Beiträge: 5914
Registriert: Di 12. Okt 2010, 20:32
Wohnort: Hamburg (und ein bisschen Norwegen)

Staffelei - der SuF-Themenwettbewerb

#1  Beitrag» Mi 1. Feb 2012, 16:15

Ihr Lieben,

wir wollen euch ein wenig herausfordern. Und deswegen werden wir ab sofort einen fortlaufenden Themenwettbewerb an den Start lassen: die Staffelei

Hier sind die Regeln:

  • es wird ein Thema vorgeben. Dieses Thema wird eher abstrakter Natur sein und damit Freiraum für Kreativität geben: also z.B. "bunt", "alt", "schräg" statt "Architektur", "Portrait" oder "Street"
  • nach Bekanntgabe des Themas haben alle, die an dem Wettbewerb teilnehmen möchten, genau zwei Monate (neu ab Runde 8, vorher: ein Monat) Zeit, zu dem Thema passende Bilder zu knipsen. Über den Sommer wird der entsprechende Wettbewerb verlängert, so dass dieser nicht ins Sommerloch fällt und auch diejenigen eine Chance haben teilzunehmen, denen sonst ein Monat zu wenig ist.
  • es wird nicht nach Bildern aus eurem Archiv gefragt, sondern nur nach neuen, nach Bekanntgabe des Themas erstandenen Bildern (wir vertrauen euch da und werden keine Wettbewerbspolizei einführen :nein):
  • parallel zum Startschuss wird in unserer Forengalerie eine Galerie für den Wettbewerb eingerichtet, in die im Laufe des Monats die Bilder hochgeladen werden können, die an dem Wettbewerb teilnehmen sollen
  • jeder Teilnehmer darf maximal drei Bilder pro Runde in den Wettbewerb schicken
  • die Galerie wird eine sogenannte Wettbewerbsgalerie sein, d.h. die Bilder werden zunächst anonym angezeigt. Um die Bilder anonym zu belassen, sollten auch die Metadaten vor dem Hochladen entfernt werden. :ja:
  • sollte jemand einen Verdacht haben oder gar wissen, von wem ein eingestelltes Bild stammt, so möge er es aus Fairnissgründen bitte für sich behalten :up:
  • nach Ablauf des Wettbewerbs kann jeder in der Galerie abstimmen. Dafür dürfen für jedes eingestellte Bild Punkte (1-10) vergeben werden (für eigene Bilder natürlich nicht). Auch die vergebenen Punkte bleiben zunächst geheim.
  • nach Ablauf der Abstimmungsphase von einer Woche werden die Namen zu den Bildern angezeigt und der Sieger anhand der höchsten Bewertung aller Bilder gekürt
  • der Sieger eines Wettbewerbes darf dann das Thema für die nächste Runde ausrufen (daher der Name des Wettbewerbs)

Wir werden für jede einzelne Runde einen neuen Thread erstellen, in dem über die jeweilige Runde und das Thema diskutiert werden kann. Dort aber bitte keine Bilder einstellen, die am Wettbewerb teilnehmen sollen. Allgemeine Diskussionen zum Wettbewerb können in diesem Thread geführt werden.

So, genug der Laberei. Es sei der neue Wettbewerb ausgerufen. :hurra:

Staffelei - der SuF-Themenwettbewerb

Runde 1: Thema "geometrisch" - Sieger TomP - (Rundenthread, Album, Siegerbild)
Runde 2: Thema "Schall" - Sieger TomP - (Rundenthread, Album, Siegerbild)
Runde 3: Thema "Stille" - Sieger Norden - (Rundenthread, Album, Siegerbild)
Runde 4: Thema "Leichtigkeit" - Sieger hobel - (Rundenthread, Album, Siegerbild)
Runde 5: Thema "Elemente" - Sieger hobel - (Rundenthread, Album, Siegerbild)
Runde 6: Thema "Alltag" - Sieger JoJo - (Rundenthread, Album, Siegerbild)
Runde 7: Thema "Linien" - Sieger isiber (Rundenthread, Album, Siegerbild)
Runde 8: Thema "panta rhei - alles fließt" - Sieger hobel - (Rundenthread, Album, Siegerbild)
Runde 9: Thema "1 zu 1" - Sieger femto - (Rundenthread, Album, Siegerbild)
Runde 10: Thema "E m o t i o n e n" - Sieger Hotshoe - (Rundenthread, Album, Siegerbild)
Runde 11: Thema "Lücke" - Sieger Robin - (Rundenthread, Album, Siegerbild)
Runde 12: Thema "Schatten" - Sieger Robin - (Rundenthread, Album, Siegerbild)
Runde 13: Thema "Vergänglichkeit" - Sieger isiber - (Rundenthread, Album, Siegerbild)
Runde 14: Thema "Bewegend" - Sieger hobel - (Rundenthread, Album, Siegerbild)
Runde 15: Thema "Ungewöhnliche Perspektive" - Sieger hobel - (Rundenthread, Album, Siegerbild)
Runde 16: Thema "Freies Thema" - Sieger Norden - (Rundenthread, Album, Siegerbild)


Aktuell:
Runde 17: noch offen
Viele Grüße, Carsten

Benutzeravatar
lanske
Beiträge: 178
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 11:45
Wohnort: Berlin

Re: Staffelei - Runde 1 - geometrisch

#2  Beitrag» Mi 1. Feb 2012, 18:07

Welchen Sinn es macht, nur neue Bilder zu nehmen, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Wenn ich ein Thema für mich abgeschlossen habe, muß ich mich noch einmal dorthin begeben, um das gleiche Bild noch einmal zu erstellen, damit es als "neu" gilt?

:g_kopfkratz: :g_kopfkratz: :g_kopfkratz:
Wer Anderen eine Grube gräbt, könnte auch Actionfotograf sein ;o)
VG Achim

Benutzeravatar
Norden
Beiträge: 5914
Registriert: Di 12. Okt 2010, 20:32
Wohnort: Hamburg (und ein bisschen Norwegen)

Re: Staffelei - der SuF-Themenwettbewerb

#3  Beitrag» Mi 1. Feb 2012, 18:13

Ich war mal so frei, deinen Post in den passenden Thread zu verschieben. :ja:

Der Sinn ist ganz einfach der, dass dieser Wettbewerb dazu anregen soll, sich neu mit einem Thema auseinander zu setzen und - wichtig für einige - auch mal wieder einen Anlass bieten könnte, gezielt knipsen zu gehen. Wettbewerbe, in denen Archivfotos eingereicht werden dürfen, gibt es viele - hier geht es um das aktuelle Foto.
Viele Grüße, Carsten

Benutzeravatar
lordfubbes
Beiträge: 4030
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:11
Wohnort: Mainz

Re: Staffelei - Runde 1 - geometrisch

#4  Beitrag» Mi 1. Feb 2012, 18:19

lanske hat geschrieben:Welchen Sinn es macht, nur neue Bilder zu nehmen, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Wenn ich ein Thema für mich abgeschlossen habe, muß ich mich noch einmal dorthin begeben, um das gleiche Bild noch einmal zu erstellen, damit es als "neu" gilt?

:g_kopfkratz: :g_kopfkratz: :g_kopfkratz:


Dann suchste Dir halt ein neues Projekt und siehst es als Herausforderung. :)
Oder Du läßt es, wir zwingen keinen zum Mitmachen. Oder? :aufsmaul: :vooosh:
Grüße vom Erik

Warnung: Das obige Posting kann Spuren von Erdnüssen, Gluten und Ironie enthalten.

Zur freundlichen Beachtung:
http://www.rhoihesseknipser.de

Benutzeravatar
AngelikaP
Beiträge: 587
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 11:52

Re: Staffelei - der SuF-Themenwettbewerb

#5  Beitrag» Mi 1. Feb 2012, 19:27

Das Konzept kommt mir irgendwie sehr bekannt vor :smilina: ...
Anonyme Bildeinstellung und Bekanntgabe des Ergebnisses erst zum Schluss finde ich gut. Hm, könnte schon sein, dass mir zum ersten Thema was einfällt ;) .

Gruß,
Angelika
Meine Foto-Seite: http://AngelikaP.pixu.com

Benutzeravatar
lanske
Beiträge: 178
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 11:45
Wohnort: Berlin

Re: Staffelei - der SuF-Themenwettbewerb

#6  Beitrag» Mi 1. Feb 2012, 19:59

Norden hat geschrieben:Ich war mal so frei, deinen Post in den passenden Thread zu verschieben. :ja:

Danke.... langsam werde ich doch senil :g_dizzy:

Für mich hat sich das dann erst einmal leider erledigt, weil mir einfach die Zeit fehlt/ich mir die Zeit nicht nehme,
mich mit dem Thema Photographie derart ernsthaft zu beschäftigen...... vielleicht bringt der Frühling mit wärmeren Temperaturen Änderung.
Ansonsten finde ich es als Gedanke sehr gut, auch von der Vorgehensweise, wobei viele mittlerweile eine sehr eindeutige Bildhandschrift hier haben, so daß die Werke leicht identifiziert werden können.
Kann sich jeder selber raussuchen, ob er das als Kompliment sehen will oder nicht :winkgreen:
Wer Anderen eine Grube gräbt, könnte auch Actionfotograf sein ;o)
VG Achim

jkakit
Beiträge: 690
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 11:03

Re: Staffelei - der SuF-Themenwettbewerb

#7  Beitrag» Mi 1. Feb 2012, 21:00

Gute Idee, danke!
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
snap7
Beiträge: 2068
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 20:30
Wohnort: Dunstkreis von Dortmund

Re: Staffelei - der SuF-Themenwettbewerb

#8  Beitrag» Mi 1. Feb 2012, 21:21

Schöne Idee, so ähnlich findet man es auch in der Zeitschrift Fotoforum. Ein Thema wird vorgegeben und dann staunt man bei den Ergebnissen immer wieder, wie unterschiedlich ein Thema angefasst wird.

Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Bilder :up:
VG Andreas

Benutzeravatar
Wuxi
Beiträge: 152
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 07:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Staffelei - der SuF-Themenwettbewerb

#9  Beitrag» Do 2. Feb 2012, 12:53

Klasse Aktion.
Hart für die, die schon so viele tolle Bilder zum Thema (geometrisch) eingereicht haben.
Gut für mich :D

Jedenfalls muss man Fotografieren gehen. Und das ist das gute an der Aktion.
Grüßle sendet Frank

Gebrauchanweisung: bitte nicht bierernst nehmen!

Benutzeravatar
AJA
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 13:25

Re: Staffelei - der SuF-Themenwettbewerb

#10  Beitrag» Do 2. Feb 2012, 13:38

gute idee :up: feines thema zum start :)
nur der zeitliche rahmen :nein: wird mich wohl wieder auf die zuschauerplätze katapultiern :ja(:
symbadischer gruß aus schwarzem wald
andy

Benutzeravatar
Norden
Beiträge: 5914
Registriert: Di 12. Okt 2010, 20:32
Wohnort: Hamburg (und ein bisschen Norwegen)

Re: Staffelei - der SuF-Themenwettbewerb

#11  Beitrag» Do 2. Feb 2012, 13:46

AJA hat geschrieben:nur der zeitliche rahmen :nein: wird mich wohl wieder auf die zuschauerplätze katapultiern :ja(:

Du wirst es nicht schaffen, im Laufe des Februars mal deine Kamera (oder dein iPhone) zu nehmen und dich mal an das Thema zu machen? :?
Viele Grüße, Carsten

Benutzeravatar
femto
Beiträge: 2892
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 00:26
Wohnort: Stuttgart

Staffelei - der SuF-Themenwettbewerb

#12  Beitrag» Do 2. Feb 2012, 15:12

Diese Hinterschwarzwäldler sind halt seeeehr langsam ...:D

Extra für Andy bereiten wir noch ein - na sagen wir - 3-Jahres-Thema vor, sodaß mein Freund nicht unter untragbaren Streß gerät ... ;)
LG, STEPHAN!

"wenn ich überhaupt eine Zielsetzung sowohl als erstrebenswert als auch erreichbar ansehen würde, dann die, eine echte "Kultur der Kritik" zu etablieren." [Epikur]

Benutzeravatar
Miroslaw
Beiträge: 121
Registriert: Di 26. Okt 2010, 14:43
Wohnort: Göttingen

Re: Staffelei - der SuF-Themenwettbewerb

#13  Beitrag» Do 2. Feb 2012, 18:19

Idee ist nicht neu, aber immer wieder gut.
Ich bin dabei.
The world seen through the lens...

Benutzeravatar
AJA
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 13:25

Re: Staffelei - der SuF-Themenwettbewerb

#14  Beitrag» Fr 3. Feb 2012, 16:37

femto hat geschrieben:Diese Hinterschwarzwäldler sind halt seeeehr langsam ...:D

gut ding will weile haben :g_foto:

femto hat geschrieben: 3-Jahres-Thema

na also geht doch :-D quartal hätte aber auch gereicht :winkgreen:
symbadischer gruß aus schwarzem wald
andy
AJA hat für diesen Beitrag 1x   erhalten von:
femto

Benutzeravatar
DarkClown
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 15:31
Wohnort: München

Re: Staffelei - der SuF-Themenwettbewerb

#15  Beitrag» Mi 16. Mai 2012, 00:11

Hmmm, da nur "neue" Bilder eingestellt werden dürfen ... muss ich wohl mit der Teilnahme bis zum Spätherbst warten ... da steht der nächste Urlaub mit neuen Bildern an. Und dann muss das Thema auch noch gerade in den Urlaub passen :gottogott: ... Jetje, das wird ne Herausforderung :g_peace:

Schade eigentlich :frown:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin

Benutzeravatar
die radikale unruhe
Beiträge: 2573
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 17:18
Wohnort: Villa Sorgenfrei / ehrenfeld bei köln / mit 'ner netten nachbarin....

Re: Staffelei - der SuF-Themenwettbewerb

#16  Beitrag» Sa 8. Sep 2012, 22:15

Staffelei - Runde 5 - Elemente

so zeugs wie feuer, wasser, luft und erde? :?
Aus der Auszeit in die Jetztzeit!

Benutzeravatar
hobel
Beiträge: 1392
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 12:29

Re: Staffelei - der SuF-Themenwettbewerb

#17  Beitrag» Sa 8. Sep 2012, 22:49

TomP hat geschrieben:Staffelei - Runde 5 - Elemente

so zeugs wie feuer, wasser, luft und erde? :?


Och, da gibt es viel viel mehr. Und im Plural steht das Thema auch noch. Bin gespannt auf eure und hoffentlich meine Ideen.
Gruß
Holger

Benutzeravatar
Norden
Beiträge: 5914
Registriert: Di 12. Okt 2010, 20:32
Wohnort: Hamburg (und ein bisschen Norwegen)

Re: Staffelei - der SuF-Themenwettbewerb

#18  Beitrag» Sa 8. Sep 2012, 22:58

Aus Wiktionary:
Bedeutungen:
[1] allgemein: Grundbestandteil, Baustein
[2] Chemie: eine Klasse von Atomen gleicher Protonenzahl; ein Stoff, der chemisch nicht weiter zerlegt werden kann
[3] Esoterik: einer der vier Grundstoffe Erde, Feuer, Wasser und Luft
[4] Mathematik: etwas, das in einer Menge enthalten ist
...


Da gibt es wohl genügend Möglichkeiten. :ja:
Viele Grüße, Carsten

Benutzeravatar
Jojo
Beiträge: 529
Registriert: Do 4. Nov 2010, 21:55
Wohnort: Bremen

Re: Staffelei - der SuF-Themenwettbewerb

#19  Beitrag» Sa 8. Sep 2012, 23:12

Norden hat geschrieben:Aus Wiktionary:
Bedeutungen:
[1] allgemein: Grundbestandteil, Baustein
[2] Chemie: eine Klasse von Atomen gleicher Protonenzahl; ein Stoff, der chemisch nicht weiter zerlegt werden kann
[3] Esoterik: einer der vier Grundstoffe Erde, Feuer, Wasser und Luft
[4] Mathematik: etwas, das in einer Menge enthalten ist
...


Da gibt es wohl genügend Möglichkeiten. :ja:


Das macht es nicht einfacher... :nein:
Gruß, Johannes

________________
Schwarzweiß ist Farbe genug... (B.Klemm)

Benutzeravatar
Norden
Beiträge: 5914
Registriert: Di 12. Okt 2010, 20:32
Wohnort: Hamburg (und ein bisschen Norwegen)

Re: Staffelei - der SuF-Themenwettbewerb

#20  Beitrag» Sa 8. Sep 2012, 23:43

Jojo hat geschrieben:Das macht es nicht einfacher... :nein:

Einfach wäre ja auch langweilig ... :ja:
Viele Grüße, Carsten

Nächste

Zurück zu Staffelei - der Suf-Themenwettbewerb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron