Aula  Schwarzes Brett 


Hinweis zu den Bilderforen

Ankündigungen, Impressum, Regeln
Benutzeravatar
Norden
Beiträge: 5914
Registriert: Di 12. Okt 2010, 20:32
Wohnort: Hamburg (und ein bisschen Norwegen)

Hinweis zu den Bilderforen

#1  Beitrag» Di 19. Okt 2010, 20:31

Diese Anleitung ist nicht mehr gültig. Bitte die aktuellen Anleitungen beachten.

Um die Wartezeit auf das neue Forum zu überbrücken, habe ich jetzt hier dieses Bilderforum erstellt. Die drei Unterbereiche sollten selbsterklärend sein.

Wichtige Hinweise:
1. da es bei Quickndirty keine Hostingmöglichkeit gibt, müsst ihr Bilder, die ihr hier zeigen wollt, fremdverlinken. Dieses kann über flickr, dropbox, eigenen Webserver, etc. geschehen
2. ich kann nicht versprechen, dass die hier gezeigten Threads mit ins neue Forum übernommen werden können. Wir werden unser Bestes geben, aber es ist völlig offen ob und wie das geht.

Also, viel Spaß beim Bilder zeigen, angucken und drüber diskutieren. :up:
Viele Grüße, Carsten

Benutzeravatar
Norden
Beiträge: 5914
Registriert: Di 12. Okt 2010, 20:32
Wohnort: Hamburg (und ein bisschen Norwegen)

Re: Hinweis zu den Bilderforen

#2  Beitrag» Fr 12. Nov 2010, 13:32

Update: 12.11.2010

  • Bilder werden jetzt mit einer maximalen Größe von 949x949 px dargestellt, ohne dass irgendetwas abgeschnitten würde (949 px ist die maximale Bildbreite, die auf einem Monitor der Breite 1024 px noch vollständig dargestellt werden kann)
  • selbiges gilt auch für Bilder, die als Anhänge hochgeladen wurden und jetzt ebenfalls bis zu einer Größe von 949x949 px ohne Scrollbalken angezeigt werden
  • das [IMG] -Tag ist so angepasst worden, dass Bilder, die größer als 949 px (Breite oder Höhe) sind, automatisch auf die Größe 949x949 px angepasst werden - mit einem Klick auf das Bild wird dieses dann in der vollen Größe in einem neuen Browserfenster oder -tab angezeigt
  • wir haben ein neues Tag [IMGe] eingeführt, das gleich dem normalen [IMG]-Tag funktioniert - mit dem einzigen Unterschied, dass hier (äquivalent zum [URLe]-Tag) die URL frei gewählt werden kann, die beim Klick auf das Bild geöffnet wird.

    Beispiel:
    Code: Alles auswählen
    [IMGe=http://google.de]http://www.tollebilder.de/tollesbild.jpg[/IMGe]

    Das Bild "tollesbild.jpg" wird im Post angezeigt, beim Klick auf das Bild öffnet ein neues Fenster (oder ein Tab) mit der Seite google.de

Norden hat geschrieben:2. ich kann nicht versprechen, dass die hier gezeigten Threads mit ins neue Forum übernommen werden können. Wir werden unser Bestes geben, aber es ist völlig offen ob und wie das geht.

Dieses kann mittlerweile versprochen werden :thumbsup:
Viele Grüße, Carsten

Benutzeravatar
Norden
Beiträge: 5914
Registriert: Di 12. Okt 2010, 20:32
Wohnort: Hamburg (und ein bisschen Norwegen)

Re: Hinweis zu den Bilderforen

#3  Beitrag» Di 30. Nov 2010, 16:58

Norden hat geschrieben:[*] das [IMG] -Tag ist so angepasst worden, dass Bilder, die größer als 949 px (Breite oder Höhe) sind, automatisch auf die Größe 949x949 px angepasst werden - mit einem Klick auf das Bild wird dieses dann in der vollen Größe in einem neuen Browserfenster oder -tab angezeigt

Eine Bitte: wir haben keine maximale Größe gesetzt, die das von euch verlinkte haben darf. Allerdings möchten wir euch bitten, keine zu großen Bilder zu verlinken. Die Bilder werden zwar herunterskaliert, aber das geschieht erst im Browser des Betrachters. D.h. jeder lädt erstmal das Bild in voller Größe runter, bekommt dann aber nur das skalierte Bild angezeigt. Das hat zwei Nachteile:
1. kann es bei begrenzter Bandbreite lange dauern, bis die Bilder angezeigt werden (und evt. auch einiges kosten, wenn die Bilder über das mobile Internet heruntergeladen werden)
2. leidet die Qualität beim Herunterrechnen großer Bilder. Wer also auf bestmögliche Qualität Wert legt, sollte seine Bilder lieber auf eine Grösse kleiner 950px Höhe und Breite skalieren (und passend nachschärfen) und evt. eine größere Version über das IMGe-Tag einbinden:
Code: Alles auswählen
[IMGe=URL_zu_großem Bild]URL_zu_skaliertem_Bild[/IMGe]

Danke :up:
Viele Grüße, Carsten

Benutzeravatar
Norden
Beiträge: 5914
Registriert: Di 12. Okt 2010, 20:32
Wohnort: Hamburg (und ein bisschen Norwegen)

Re: Hinweis zu den Bilderforen

#4  Beitrag» Mi 8. Dez 2010, 12:29

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist es auch möglich, Bilder als Anhang zu Beiträgen hochzuladen und zu präsentieren. Dazu wird beim Erstellen eines Beitrags unter "Dateianhang hochladen" die Bilddatei ausgewählt, unter "Dateikommentar" ein Kommentar geschrieben (optional) und mit "Datei hinzufügen" die Datei hochgeladen. Soweit - so einfach.

Die Dateien werden dann lokal auf dem Forumsserver gespeichert, sind aber nicht über eine Albenfunktion etc. anderweitig nutzbar.

Wichtig: es gibt zwei Arten, die Anhänge in dem zugehörigen Post anzuzeigen - explizit und implizit.
Am Besten, ich zeige das anhand eines Beispiels. Ich habe zwei Fotos als Anhänge zu diesem Post hochgeladen. Diese tauchen unter dem Editorfenster im Feld "Angehängte Dateien" auf. Bei dem ersten Bild habe ich dann auf den Knopf "Im Beitrag anzeigen" geklickt. Dadurch wird folgender Code im Post erzeugt:
Code: Alles auswählen
[attachment=1]20080119-d300_1424_400.jpg[/attachment]

Mit dem zweiten Bild habe ich nichts weiter gemacht. Hier das Ergebnis:
20080119-d300_1424_400.jpg
Beispiel 1 - explizit
20080119-d300_1424_400.jpg (61.34 KiB) 4946-mal betrachtet

Wie ihr seht, werden beide Bilder angezeigt. Das erste, explizit eingebundene Bild taucht dabei an der Stelle im Text auf, an dem der [attachment]-Code zu sehen ist. Außerdem wird dieses als normales Bild plus seinem Kommentar angezeigt. Das zweite Bild wird auch angezeigt, hat aber diesen - wie ich finde - hässlichen Rahmen mit der Titelzeile "Dateianhänge". Außerdem werden implizit eingefügte Anhänge immer an das Ende eines Posts angehängt. Formatierungen oder weitere Texte zu einzelnen Bildern sind so nicht möglich. Deswegen würde ich euch empfehlen, angehängte Bilder immer über [attachment], bzw. den entsprechenden Knopf, im Beitrag zu verankern. Das sieht einfach besser aus. :up:
Dateianhänge
20080119-d300_1423_400.jpg
Beispiel 2 - implizit
20080119-d300_1423_400.jpg (64.85 KiB) 4946-mal betrachtet
Viele Grüße, Carsten


Zurück zu Schwarzes Brett

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron